Donnerstag, 12. Juni 2014

Brasilien - Kroatien: WM-Verknusperung Nr.1

In ein paar Stunden ist Anpfiff in São Paulo zum FIFA World Cup und somit startet nun die erste Verknusperung der Bier-WM zum Spiel Brasilien - Kroatien heute Abend.

Brasilien tritt mit dem 'Gold Beer' von Xingu Beer gegen das Karlovačko aus Kroatien an.


Das helle 'Xingu Gold Beer' kommt mit einer sich schnell verflüchtigenden Schaumkrone und einem leicht herben Antrunk daher. Ansonsten ist hier leider neben etwas Malz nur viel Wasser zu erschmecken. Das Bier ist durchaus spritzig, der verwendete Cascade Hopfen fällt aber zu flach aus. Insgesamt ein sehr schlanker Tropfen, der an einem heißen Tag wie heute nur für eine kurze Erfrischung sorgt. Für mehr aber auch nicht.

Das farblich etwas dunklere Karlovačko bietet eine standhafte, weiße Schaumkrone und würzigen Malzgeruch mit floraler Note. Da kommt schon etwas mehr Freude auf. Der Antrunk verläuft spritzig und feinherb wie bei einem Pils. Die leichte Hopfenblume zieht sich bis zum Abgang durch und verweilt auch danach noch im Mund. Zumindest ist hier etwas mehr Hopfen und Malz zu erschmecken als beim Xingu. Allerdings bietet das Karlovačko keinen wirklichen Wiedererkennungswert, sodass man es nach gut fünf Minuten dann auch schon wieder vergessen haben dürfte.

Beide Biere keine Kracher. Da hoffe ich auf spannendere Partien. Kroatien schneidet dennoch unwesentlich besser ab als Brasilien und ist damit mein heutiger Sieger. Prost!

Xingu Gold Beer: Knusperfaktor 3/10

Karlovačko: Knusperfaktor 4/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen